Sie haben sich als Firma für einen Imagefilm entschieden und der Dreh rückt näher? Egal ob Recruiting Video oder Blockbuster: Ein Film kann nur so gut werden, wie die Vorbereitung! Ein sorgfältig geplanter Dreh ist also entscheidend für den Erfolg des Projekts. Aber keine Sorge, den größten Teil der Vorbereitung übernehmen natürlich wir als Produktionsfirma. Doch auch Sie können zu einem reibungslosen Produktionsablauf und einem optimalen Ergebnis beitragen – in diesem Artikel erklären wir wie! Mit diesen fünf Tipps kann kaum noch etwas schiefgehen.


1. Wählen Sie einen festen Ansprechpartner aus

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist es für uns als Produzenten essentiell, die Vorbereitungen in engem Kontakt mit Ihnen als Kunden zu treffen. Für effiziente Absprachen hat es sich bewährt, einen festen Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen für die Betreuung der Videoproduktion zu bestimmen. Die Kontaktperson kann alle Anliegen und Wünsche intern zusammentragen, Vorbereitungen in die Wege leiten und wird in jeden Produktionsschritt einbezogen. Das sorgt für kurze Informationswege und einen produktive Vorbereitungsphase.

2. Klare Ziele und Botschaft festlegen

Bevor es an die konkrete Planung geht, ist es wichtig, die Ziele des Imagefilms klar zu definieren. Entscheiden Sie direkt zu Beginn der Produktion: An wen richtet sich das Video und welche Botschaft möchten Sie vermitteln? Welche Werte und Merkmale Ihres Unternehmens sollen im Film hervorgehoben werden? Indem Sie diese Fragen beantworten, legen Sie den Grundstein für einen erfolgreichen Dreh.

Unser Tipp

Versuchen Sie sich von dem Anspruch auf Vollständigkeit zu trennen. In einem 1-3 minütigen Imagefilm können nicht alle Aspekte Ihrer Firma inhaltlich präsentiert werden und nicht alle Mitarbeiter zu Worte kommen – und darum geht es auch nicht. Ihr Film erzählt eine Geschichte – prägnant und einprägsam. Raum für detaillierte Infos ist auf der Webseite oder in einem längeren Erklärvideo.

3. Location-Scouting und Vorbereitung des Drehorts

Überlegen Sie sich, welche Räumlichkeiten innerhalb der Firma Sie im Imagefilm zeigen wollen. Vor dem eigentlichen Dreh sollten wir die Location(s) unbedingt besichtigen, um etwa die Platz- und Lichtverhältnisse einzuschätzen. Ob virtuell oder vor Ort, helfen Sie uns dabei, ein Gefühl für die Drehorte zu entwickeln, damit Sie das richtige Equipment bereitstellen und den Dreh optimal vorbereiten können. Stellen Sie am besten sicher, dass die Locations am vereinbarten Drehtag uneingeschränkt zur Verfügung stehen und klären Sie gegebenenfalls im Voraus bitte alle Genehmigungen und rechtlichen Aspekte der ausgewählten Orte im Unternehmen ab.

Ein gut organisierter Dreh ist ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten und ein gutes Mittel zur Mitarbeiterbindung.

4. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter

Bitte informieren Sie Ihre Mitarbeiter rechtzeitig über die Drehvorhaben. Klären Sie unbedingt im Vorhinein ab, welche Ihrer Angestellten bereit sind mitzumachen und wer nicht vor die Kamera möchte. Wichtig ist, dass alle über ihre Aufgaben beim Dreh Bescheid wissen und Geduld mitbringen. Am Drehtag selbst ist es kaum möglich, den normalen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten – auch darauf sollten sich die Mitarbeiter einstellen.

5. Durchdenken Sie organisatorische Details

Der Teufel liegt im Detail – das ist zumindest beim Dreh oft der Fall. Die Punkte auf dieser kleinen Checkliste wirken wie Nichtigkeiten, können aber bei einem professionellen Dreh entscheidend sein:

  • Der Ansprechpartner sollte am Drehtag über einen Generalschlüssel für alle genutzten Räumlichkeiten verfügen
  • Stellen Sie bitte nach Möglichkeit einen Parkplatz für die Filmcrew bereit. Lichter, Stative oder Drohne – es kommt eigentlich immer eine Menge Equipment zusammen!
  • Prüfen Sie bitte, ob die Rauchmelder am Drehort gegebenenfalls ausgestellt werden können. Für viele Aufnahmen kommt sog. 'Haze' zum Einsatz (Haze: gesundheitlich unbedenklicher Nebel, der weicheres Licht und somit hochwertige Aufnahmen sorgt). Nicht alle Rauchmelder reagieren darauf, es sollte aber abgeklärt sein.
  • Überprüfen Sie bitte, ob alle Glühbirnen am Drehort funktionieren
  • Ein Dreh kann lang und anstrengend sein. Über ein einfaches Catering bzw. Snacks und Getränke vor Ort freuen sich alle Beteiligten und es spart Zeit im Gegensatz zur längeren Mittagspause

Fazit

Gut vorbereitet zum Ziel

Ein erfolgreicher Imagefilm-Dreh erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Indem Sie klare Ziele setzen, Drehorte bereitstellen und Ihre Mitarbeiter vorbereiten, können Sie sicherstellen, dass Ihr der Dreh ein Erfolg wird und Ihr Imagefilm am Ende die gewünschte Wirkung erzielt.

Giovanna Castronari

Mitgründerin Brennglas Film